Julies Hauttyp-Test – Julie Soley
LSF und UVA – Was bedeutet das für mich und meinen Hauttyp?
Juni 5, 2019
Existenzgründungstag 2019
November 25, 2019

Julies Hauttyp-Test

Wie in unserem Artikel „LSF und UVA – Was bedeutet das für mich und meinen Hauttyp?“ schon angerissen spielt der Hauttyp bei der Auswahl des richtigen Sonnenschutzmittels eine sehr wichtige Rolle. Darum möchten wir euch in diesem Artikel die verschiedenen Hauttypen näher erklären.

Um die Hauttypen für euch und auch für uns näher zu untersuchen haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und einen interessanten Versuch durchgeführt. Wir packten 4 Praktikanten in einen Flieger und schickten sie auf die äquatornahe Insel Bali: James aus Nordirland, Julia aus Deutschland, Julie aus Frankreich und Giulio aus Süditalien. Dort angekommen legten wir unsere Probanden in vier Liegestühle am Strand in die Sonne und drückten einem balinesische Beschäftigten des Hotels, der im Schatten einer Palme verweilte eine Stoppuhr in die Hand. Er begann die Zeit zu nehmen.

Wollen wir doch mal schauen, wie lange es dauert, bis der Sonnenbrand einsetzt.

Die Stoppuhr zeigte noch keine 10 Minuten an, schon verließ der rothaarige James sichtlich geschwitzt seine Liege und suchte Schutz vor der Sonne. 6 Minuten später wischte sich die blonde Julia die Tropfen von der Stirn und folgte James nach. Julie hielt noch bis zur Minute 29 in der Sonne durch, strich sich die braunen Haare aus dem Gesicht und verschwand ebenfalls. Ganz allein fing der schwarzhaarige Giulio schnell an sich zu langweilen und ging nach insgesamt 45 Minuten ebenfalls aus der Sonne – er hatte Durst und wollte nicht mehr allein am Strand liegen. Der Balinese drückte das letzte Mal auf die Stoppuhr…und fragte sich, was da denn los war. Versuch fertig.

Nun gut, wir wollen ehrlich sein….es war nur ein Gedankenexperiment – durch die viele Arbeitszeit, die wir in Julie Soléy investieren blieb nur Zeit den Versuch im Kopf durchzuspielen.

Doch was zeigt uns dieses Gedankenexperiment?

Das Experiment verdeutlicht die Eigenschaften der vier verschiedenen Hauttypen, die der amerikanische Dermatologe Thomas Fitzpatrick 1975 klassifizierte und die bis heute Gültigkeit haben. Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass er sich bei der Klassifikation auf den sogenannten „weißen Hauttyp“ bezog und später zwei weitere Typen ergänzte: den dunkelhäutigen und den schwarzen Hauttyp. Diese beiden sind für unsere Untersuchung zum Thema Sonnenschutz jedoch nicht so relevant und kommen deshalb auch nicht in unserem geistigen Versuchsaufbau vor. Nachfolgend betrachten wir also die Hauttypen eins bis vier, denen Fitzpatrick die folgenden Eigenschaften zuordnete.

Keltischer Typ (Hauttyp I)

Der Nordire James stellt den Vertreter dieses Hauttyps dar. Seine sehr helle Haut wird sich unter Sonneinwirkung nicht bräunen, sondern Sommersprossen bilden. Er hat rote Haare, schwach pigmentierte Brustwarzen und ein sehr hohes Sonnenbrandrisiko. Die Eigenschutzzeit seiner Haut, also die Zeit, in der er ohne Verwendung von Sonnenschutzmitteln bedenkenlos in der Sonne verweilen kann, liegt unterhalb von 10 Minuten.

Nordischer Typ (Hauttyp II)

In unserem Gedankenexperiment soll Julia aus Deutschland diesen Hauttyp vertreten. Sie könnte ebenso aus dem skandinavischen Raum kommen, wie es der Name dieses Hauttyp schon andeutet. Sie besitzt helle Haut, die sich nur schwach und langsam bräunt und ebenso zu Sommersprossen neigt. Weiter Eigenschaften ihrer Haut sind die mäßig pigmentierten Brustwarzen, sowie das hohe Sonnenbrandrisiko. Ohne Sonnenschutzmittel liegt die Eigenschutzzeit ihrer Haut zwischen 10 und 20 Minuten.

Mischtyp (Hauttyp III)

Dieser Hauttyp ist der im gesamten mitteleuropäischen Raum am weitesten verbreitete und wird in unserem Experiment durch die Französin Julie dargestellt. Sie weist einen mittleren Teint auf und ihre Haut bräunt sich unter Sonneneinwirkung langsam fortschreitend bis hellbraun. Ihre Haut wird keine Sommersprossen bilden und ihre Brustwarzen sind mäßig pigmentiert. Im Vergleich zu den ersten beiden Typen ist ihr Sonnenbrandrisiko stark gesenkt. Sie kann sich problemlos 20 bis 30 Minuten ohne Sonnenschutzmittel in der Sonne aufhalten.

Mediterraner Typ (Hauttyp IV)

Wie es der Name dieses Hauttyps schon verrät bewegen wir uns hier im Mittelmeerraum, wo auch der von uns benannte Süditaliener Giulio beheimatet ist. Bereits ohne Sonneneinwirkung ist seine Haut schon hellbraun bis olivfarben und bräunt sich schnell und intensiv. Schwarze Haare, dunkle Brustwarzen und die Tatsache, dass er so gut wie nie Sonnenbrand bekommt komplettieren die Palette an Eigenschaften dieses Hauttyps. Ohne Sonnenschutzmittel kann er mehr als 30 Minuten in der Sonne bleiben – es sei denn natürlich er fühlt sich einsam oder hat Durst.

Übersicht zur Hauttypbestimmung

MerkmaleHauttyp IHauttyp IIHauttyp IIIHauttyp IV
Hautsehr hellhäutighellhäutighellbraunbraun/olivfarben
Haarrot, blondblond, braunhellbraun, braundunkelbraun, schwarz
Augenblau, manchmal braunblau, grün, graugrau, braunbraun/dunkel
Sonnenbrandimmer starkhäufiger starkselten, mäßigfast nie
Eigenschutzzeit5-10 Minuten10-20 Minuten20-30 Minuten~40 Minuten

Da Sie nun ihren Hauttypen bestimmen können und über die Eigenschaften ihrer Haut im Bilde sind, können sie anhand unseres Artikels „LSF und UVA – Was bedeutet das für mich und meinen Hauttyp?“ das optimale Sonnenschutzmittel für ihren Hauttyp finden.

Viel Spaß beim Bräunen!

Julies skin type test – Julie Soley
SPF and UVA – what does it mean for me and my skin type?
June 5, 2019

Julies skin type test

As already mentioned in our article “SPF and UVA – what does it mean for me and my skin type?”, the skin type plays a very important role in choosing the right sunscreen. That´s why we would like to explain the different skin types to you in this article.

In order to examine the skin types for you and for us in detail, we spared no expense and efforts and made an interesting experiment. We packed 4 interns in a plane and sent them to the equatorial island of Bali: James from North Ireland, Julia from Germany, Julie from France and Giulio from the south of Italy. Once there, we put our subjects in four sun loungers on the beach in the sun and pressed a Balinese employee of the hotel a stopwatch in the hand, who lingered in the shade of a palm tree. He started to take the time.

Let´s see how long it will take for sunburn to set in.

The stopwatch showed no more than 10 minutes and the red-haired James, visibly sweaty, already left his sun lounger and sought protection from the sun. 6 minutes later, blonde Julia wiped the drops from her forehead and followed James. Julie stayed in the sun until the 29th minute passed, brushing her brown hair out of her face and also disappearing. All alone, the black-haired Giulio began to get bored and went out of the sun after a total of 45 minutes – he was thirsty and did not want to be alone on the beach. The Balinese pressed the last time on the stopwatch…and wondered what was going on there. Experiment done!

Well, let´s be honest…it was just a thought experiment – because of all the time we invest in Julie Soléy we only had the time to do the experiment mentally.

But what does this thought experiment show us?

The experiment illustrates the characteristics of the four different skin types classified by the American dermatologist Thomas Fitzpatrick in 1975, which are still valid today. For the sake of completeness, it has to be said that in the classification he referred to the so-called “white skin type” and later added two other types: the dark-skinned and the black skin type. However, these two are not as relevant to our study on sunscreen and therefore do not occur in our mental test setup. In the following, let´s consider the skin types one to four, to which Fitzpatrick attributed the following properties.

Celtic type (skin type I)

The North Irish James represents this skin type. His very light skin doesn´t tan under the sun, but forms freckles. He has red hair, weak pigmented nipples and a very high risk of sunburn. The self-protection time of his skin, so the time in which he can safely stay in the sun without the use of sunscreen, is below 10 minutes.

Nordic type (skin type II)

In our thought experiment Julia from Germany should represent this skin type. She could also come from the Scandinavian region, as the name of this skin type suggests. She has a fair skin, which only tans slowly and weak and also tends to freckles. Further features of her skin are the moderately pigmented nipples, as well as the high sunburn risk. Without sunscreen, the self-protection time of her skin is between 10 and 20 minutes.

Mixed type (skin type III)

This skin type is the most widespread throughout Central Europe and is represented in our experiment by the French Julie. She has a medium complexion and her skin tans slowly progressing to light brown when exposed to sunlight. Her skin will not develop freckles and her nipples are moderately pigmented. Compared to the first two skin types her sunburn risk is greatly reduced. She can easily stay in the sun for 20 to 30 minutes without sunscreen.

Mediterranean type (skin type IV)

As the name of this skin type suggests, we are here in the Mediterranean, where the southern Italian Giulio comes from. Even without the sun, his skin is already light brown or olive and tans quickly and intensely. Black hair, dark nipples and the fact that he almost never gets sunburn complete the range of properties of this skin type. Without sunscreen, he can stay in the sun for more than 30 minutes – unless of course he feels lonely or thirsty.

Overview of skin type determination

characteristicsskin type Iskin type IIskin type IIIskin type IV
skinvery fair-skinnedlight-skinnedlight-brownbrown/olive
hairred, blondeblonde, brownlight-brown, browndark brown, black
eyesblue, sometimes brownblue, green, greygrey, brownbrown/ dark
sunburnalways strongmore often strongrare and morderatehardly ever
Eigenschutzzeit5-10 minutes10-20 minutes20-30 minutes~40 minutes

Since you can now determine your skin type and are aware of the properties of your skin, you can find the optimal sunscreen for your skin type based on our article “SPF and UVA – what does it mean for me and my skin type?”.

Have fun tanning!