gruendungskultur.de
Julie Soléy im Interview mit gruendungskultur.de
Mai 12, 2017
Julie Soléy SketchUp Prototyping
Wie konzipiert und prototypt man eine Sonnenschutz-Dusche? Interview, Teil 2.
Juli 4, 2017

Julie Soléy erhält Bezuschussung zum INVEST - Zuschuss für Wagniskapital


Wir freuen die INVEST-Förderbezuschussung für private Investoren erhalten zu haben. Lest unten weiter und erfahrt, welche Leistungen das Förderprogramm für private Investoren eröffnet.

Warum gibt es das INVEST-Programm und was bringt es privaten Ivnvestoren?
Start-ups scheitern häufig bereits in der Anfangsphase, weil ihnen das nötige Wagniskapital fehlt. Genau hier setzt das Förderprogramm INVEST an: Mit dem Erwerbszuschuss erhalten Business Angels 20 Prozent ihrer Investition steuerfrei erstattet, wenn sie sich mit mindestens 10.000 Euro Wagniskapital an Start-ups beteiligen. Außerdem können mit dem Exitzuschuss auch Steuern auf Gewinne aus den Investments erstattet werden. Mit den neuen Förderbedingungen, die seit Anfang 2017 gelten, ist INVEST nun noch attraktiver.

Was ist das Ziel von "INVEST – Zuschuss für Wagniskapital"?
Mit "INVEST - Zuschuss für Wagniskapital" sollen:

  • junge innovative Unternehmen bei der Suche nach einem Kapitalgeber für das benötigte Startkapital unterstützt werden und
  • private Investoren - insbesondere Business Angels - motiviert werden, überhaupt oder mehr als bisher Wagniskapital für diese Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

    (Quelle und weitere Informationen: BMWi INVEST)