Julie Soléy interviewed by gruendungskultur.de
Mai 12, 2017
The Julie Soléy Story: 2016/2017
Dezember 28, 2017

On y va à Paris: Unser Messebericht zur Cosmetic360


Am 19. Oktober 2017 um knapp 6 Uhr in der Frühe war es soweit. Ein kalter Morgen, aber immerhin warme Hände durch den Kaffee vom Bäcker nebenan, standen wir gemeinsam am Gleis des Mannheimer Bahnhofs, um unsere Tagesreise ins Herzen von Frankreich, nach Paris anzutreten. Dort wollen wir unser Produkt, die Sonnenschutz-Dusche, den großen Kosmetikplayern vorzustellen. Aber die Reise begann bereits Monate vorher mit einem umfangreichen Screeningverfahren aller relevanter Kosmetik-, Technologie und Hotelleriemessen.

Am Morgen des 26. April 2017 poppte auf einmal eine Mail von Thomas Meier vom Gründerbüro der Uni Freiburg bei uns auf. Im Betreff „Open Innovation Kosmetik“. Der Inhalt war vielversprechend: Es ging um Matching-Veranstaltungen von Startups aus der Kosmetik und Gesundheitsbranche mit den wirklich großen, internationalen Playern. Das sollte am 18. Und 19. Oktober 2017, in Paris, auf der Cosmetic360, der Messe für innovative Technologien und Produkte aus der Kosmetikbranche stattfinden.

Das Bewerbungsverfahren war mehr als detailliert und wir mussten in allen Belangen die sprichwörtlichen „Hosen runterlassen“. Danach hatten die Kosmetikhersteller über 60 Tage lang die Chance, passende Startups zu screenen und mit diesen direkt online Termine zu vereinbaren. Eigentlich machten wir uns nur wenig Hoffnung, bis dann doch das erste Matching mit L’Oreal und dann einige Tage später auch noch mit Johnson&Johnson erfolgte. Genau die Adressaten unserer Produktidee, die wir haben wollten! Doch wieder zurück ans Gleis des ICEs Mannheim-Paris am kalten 19.10. am frühen Morgen.


Die Zugfahrt verlief schneller als gedacht und mir nichts Dir nichts, befanden wir uns im pulsierenden Herzen der französischen Metropole. Vom Gare de l’Este war es nur noch ein Katzensprung zum Carrousel du Louvre, dem Veranstaltungsort der Cosmetic360.

Im ausladenden Untergeschoss des opulenten Carrousel du Louvre erstreckte sich die Cosmetic360. Von einem zentralen Meeting-Areal verliefen sternförmig die Hallen der unterschiedlichen Bereiche von Rohmaterialien, Packaging, neuen Formulierungen bis hin zu digitalen Messinstrumenten und fertigen Produkten. Ein Mekka für Innovationen und Innovatoren, wie z.B. Flakons aus Zucker und Wearables, welche die genau passende Sonneneinstrahlungszeit für die Haut definieren können. Und mitten drin: Wir. Ein wahrlich perfekter Ort, um sich inspirieren zu lassen und Kontakte zu knüpfen. Um 14 Uhr fiel dann der Startschuss zu unseren Matching-Terminen.

Match Nummer eins: Die Innovationsabteilung von Johnson&Johnson, mit läppischen 300 Milliarden Euro Jahresumsatz der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller schlechthin. 30 Minuten Feuertaufe. In einem konstruktiven, freundlichen, aber dennoch sehr kritischen Gespräch, erklärten wir den beiden Innovationsmanagerinnen von J&J unsere Produktidee, Anwendungsfälle, Zielgruppen, Stand der Technik und Meilensteine für die Zukunft sowie Markteintritt und unsere Vorstellungen von einer Zusammenarbeit. Intensive Minuten nach denen die Köpfe qualmten.

Das Feedback: Unglaublich! Die direkte Aufforderung, sobald unser Prototyp fertig ist, diesen in der Normandie im Forschungszentrum von J&J zu präsentieren. Und ja, J&J kann sich sehr gut eine Zusammenarbeit vorstellen. Unsere Sonnenschutz-Dusche hat dort die Gemüter der Innovationsmanagerinnen erregt.


Die perfekte Steilvorlage um in das folgende Gespräch mit L’Oreal zu gehen. Die gleiche Ausgangssituation: 30 Minuten Pitch inkl. Fragerunde. Ähnliche Fragen, ähnliche Antworten, offener Ausgang. Das Interesse konnten wir wecken. Leider erfolgte aber keine klare Vereinbarung, wie es weitergehen könnte, man meldet sich...

Abwarten was passiert. Aber immerhin, man lernt bei jedem Gespräch dazu und hierbei konnten wir erfahren, dass wir bei Sprühaufbringung wesentlich weniger Volumen Sonnencreme zur Abdeckung der Hautoberfläche benötigen, als bei herkömmlichem Cremes. Sehr gut, wird in die F&E bei uns mitaufgenommen.

Was folgte nach unseren Feuertaufen? Sehr viel netzwerken, vor allem mit Verpackungsherstellern. Gerade die zuckerbasierte Packaging-Lösung sowie kleinere Naturcremeherstellern waren für uns von großem Interesse, da diese mehr als perfekt in unser Nachhaltigkeitskonzept passen. Um 16 Uhr machten wir uns müde und geschafft auf die Heimreise, aber nicht ohne in einer der vielen Brasserien von Paris noch ein kleines Abendessen einzunehmen. Wenn man schon in Paris ist, dann sollte man dies auch kulinarisch genießen.

Völlig geschafft, aber mit vielen neuen Kontakten und Möglichkeiten unsere Geschäftsidee mit starken Partnern schneller und reichweitenstärker durchzusetzen, kamen wir schlussendlich um ca. 22 Uhr wieder im Dunkeln und Kalten am Gleis des Mannheimer Hauptbahnhofs an. Zeit für einen warmen Kaffee.

Julie Soléy interviewed by gruendungskultur.de
May 12, 2017
The Julie Soléy Story: 2016/2017
December 28, 2017

On y va à Paris: Our fair preview of the Cosmetic360


On October 19, 2017 at almost 6 o'clock in the morning our journey started. It was a cold morning, but the coffee from the bakery next door gave us warm hands and a tiny feeling of coziness. Together, we stood on the track of the Mannheim train station, to begin our day trip to the heart of France, to Paris, where we wanted to present our product, the sunscreen shower, to the big players in the cosmetic industry. But let’s start from the very skretch. The whole journey started months before with a comprehensive screening process of all relevant cosmetics, technology and hotel industry fairs.

On the morning of April 26, 2017, an e-mail from Thomas Meier from the founding office of the University of Freiburg popped up at our place. The subject "Open Innovation Cosmetics". The content was really promising: it was about matching events of startups from the cosmetic and healthcare industries with the big and international players. This should take place on18th to 19th of October 2017, in Paris, at Cosmetic360, the trade fair for innovative technologies and cosmetics products.

The application process was more than detailed and we had to drop the proverbial "pants" in all respects. After that, the cosmetics manufacturers had the opportunity for over 60 days to screen appropriate startups and arrange appointments with them directly online. Actually, we did not raise so much hope until the first match with L'Oreal and then a few days later with Johnson & Johnson tool place. Exactly the targets of our product idea that we wanted! But back to the track of the ICE Mannheim-Paris on the cold Octobre the 19th in the early morning.

The train journey was quicker than expected and the time flew straight away as we arrived in the vibrant heart of the French metropolis. From Gare de l'Este, it was only a stone's throw to the Carrousel du Louvre, the venue of Cosmetic360.

In the expansive basement of the opulent Carrousel du Louvre the Cosmetic360 extended. The halls of the various areas of raw materials, packaging, new formulations and even digital measuring instruments and finished products ran in a star shape from a central meeting area. A mecca for innovations and innovators, such as flacons out of sugar and wearables that can define the most appropriate sun exposure time for the skin. And in the very middle of it all: we. A truly perfect place for getting inspired establish new contacts. At 14 o'clock the starting signal for our matching dates was given.

Match Number One: Johnson & Johnson's Innovation Department, with a whopping € 300 billion in annual sales of the pharmaceutical and consumer goods industry par excellence. 30 minutes of baptism of fire. In a constructive, friendly, but nevertheless very critical conversation, we explained to the two innovation managers of J & J our product idea, use cases, target groups, state of the art and milestones for the future as well as market entry and our ideas of cooperation. Intense minutes after which the heads of all meeting participants were smoking.

The feedback: unbelievable! As soon as our prototype is ready to present, we are very welcome to the J&J’s research department in the wonderful northern French region of Normandy. And yes, J&J can very well imagine working together in future with us. What a result! Our sunscreen shower has really aroused the minds of the innovation managers there.

The perfect mood to go into the following conversation with L'Oreal. The same starting situation: 30 minutes pitch including question and answer session. Similar questions, similar answers, open output. We were able to arouse the interest. Unfortunately, there was no clear agreement on how it could go on, we will stay in touch...

Let’s wait and see what happens. But at least, you learn with each conversation and this time we could learn that we need less volume of sunscreen to cover the skin surface by spraying in comparison with the conventional manual application. Very good, will include that in our R&D.

What followed after our baptisms of fire? A lot of networking, in our focus: the packaging manufacturers. Especially the sugar-based packaging solution as well as smaller natural cream manufacturers were of great interest to us, because they fit perfectly into our sustainability approach. At four o'clock we were really exhausted and started our way back home, but not without a small dinner in one of the many brasseries in Paris. If you are already in Paris, then you should miss to enjoy this culinary enjoyment.

Completely exhausted, but with a lot of new contacts and opportunities to enforce our business idea with strong partners faster and more far-reaching, we finally arrived at about 22 o’clock in the dark and cold on the track of Mannheim Hauptbahnhof. Time for a warm coffee, again.